Ablieferung ERZ Zürich

Recycling powered by LANZ+MARTI AG
Das Recyceln von gebrauchten Wertstoffen wurde in den letzten Jahren immer wichtiger.
Inzwischen gehören die Schweizerinnen und Schweizer zu den führenden Recyclern der Welt.
Alleine die Stadt Zürich hat über 173 Sammelstellen mit ungefähr 900 Containern, welche von der Bevölkerung benutzt werden können.
Diese Behälter müssen aber auch wieder entleert werden!
Dazu benötigt die Stadt Zürich Spezial-Fahrzeuge, welche verschiedene Funktionen wie die Aufnahme der Behälter, Wägeeinrichtungen, getrennte Sammlung und Ablad vereint.
Entwicklung
Solche Projekte benötigen eine ausgedehnte Vorbereitungszeit, müssen doch im Vorfeld viele Abklärungen getroffen werden.
Nicht nur Länge, Breite und Höhe, sondern auch viele andere Aspekte wie zum Beispiel die Aufteilung der einzelnen Sektoren für die Glastrennung müssen vorgängig definiert werden.
Mulde
Der Muldenkörper von LANZ+MARTI AG und unserem Partner der Kempf GmbH besteht aus hochverschleissfestem Stahl, sogenanntem HARDOX HB 450, damit die sehr abrasiven Glassplitter den Behälter nicht in kürzester Zeit durchschleifen können. Die Mulde ist in 4 Kammern für Kleinmetalle, Grün-, Braun- und Weissglas unterteilt. Die Grösse der Kammern wurde mittels Erfahrungswerten und Berechnungen zusammen mit dem Kunden ermittelt.
Damit keine Dosen vom Fahrtwind herausgeschleudert werden können, wurde die Kammer für Kleinmetalle zusätzlich mit einem elektrisch angetriebenen Rollnetz gesichert.
Wendigkeit
Damit der Sattelzug auch mit engen Verhältnissen gut zu Recht kommt, wurde eine hydraulische Zusatzlenkung verbaut.
Mittels eines Funksenders kann so der Chauffeur den Sattelanhänger auch durch schmale Gassen dirigieren.
Automatisierung
Um dem Bediener die grösstmögliche Flexibilität zu bieten, wurden von LANZ+MARTI AG alle Funktionen in einer Fernbedienung integriert. Somit behält er beim Entladevorgang immer den Überblick über das gesamte Umfeld.
Sicherheit
Der Sattelzug ist mitten in den Quartieren der Stadt Zürich unterwegs. Der Chauffeur muss die Umgebung immer im Auge behalten und nötigenfalls die anderen Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam machen können.
Mit einem komplexen Kamerasystem behält der Fahrer ausserdem den Überblick.

Wir danken für den spannenden Auftrag und wünschen weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt

News

  1 - 6 / 67  
© Lanz + Marti AG | created by c.i.s ag